Surrounded By Morons?!

Greta Thunbergs Fridays for Future-Kampagne scheint die mündigen Konsumenten gar nicht zu interessieren: Diese wollen nicht weniger, sondern mehr verbrauchen – und kaufen begeistert SUV!
Auch Freunde, Bekannte und Kollegen ignorieren alle Hinweise auf die objektiven Nachteile dieser Fahrzeugkategorie für sie selbst und für andere. Diese Entkopplung von Denkvermögen und Kaufentscheidung lässt mich manchmal wirklich befürchten, von partiell Geisteskranken umgeben zu sein.

Um so größer die Freude, endlich mal wieder eine Stimme der Vernunft zu hören. Der Mobilitätsexperte und Ex-Greenpeace-Mitarbeiter Wolfgang Lohbeck gab der Süddeutschen Zeitung ein Interview. Thema war eigentlich die Elektromobilität, dabei kam er aber auch auf SUV zu sprechen:

… da geht es nicht wirklich um „Sicherheit“, im Gegenteil. Es geht allein um die Sicherheit des SUV- Besitzers, das ist sehr egoistisch gedacht, allein vom Fahrer her. Sicherheit muss für alle Verkehrsteilnehmer gewährleistet sein, nicht nur für den Fahrer des Autos.

Lassen Sie mich ein provokantes Beispiel nennen: Für ein Kind, das einen Unfall hat, ist es sehr viel weniger schlimm, wenn es von einem Fiat-500-Benziner angefahren wird, als von einem Zweieinhalb-Tonnen-SUV: Die Beschleunigung und die Kräfte sind bei Letzterem verhängnisvoll und extrem gefährlich. Deshalb sollten diese Fahrzeuge in der Stadt entweder ganz verboten oder mit einem speziellen Tempolimit belegt werden, egal ob Diesel, Benzin oder Elektro. Im Zweifelsfall ist der Elektro-SUV wegen der stärkeren Beschleunigung sogar noch gefährlicher.

Die Elektrifizierung macht es in der Tat nicht besser. Über die Teslas schreibt er:

Was diese Firma herstellt, ist die dümmste und obszönste Variante der Elektromobilität. Einen Drei-Tonnen-Wagen zu bewegen, noch dazu mit extremen Beschleunigungswerten, das kann nicht ökologisch sein und auch nicht sozial. Das ist Energieverschwendung, das ist Ressourcenverschwendung, das ist Platzverschwendung, und das ist asozial. Und das zeigt: Beileibe nicht jedes Elektroauto ist gut und ökologisch.

Chapeau! – Wir sind nicht allein.

(Der gesamte Beitrag sei hiermit ausdrücklich zur Lektüre empfohlen.)

 

Photo by NeONBRAND on Unsplash
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s